Aktuelle Versionshinweise für Adobe Experience Manager as a Cloud Service

Im folgenden Abschnitt werden die allgemeinen Versionshinweise für die aktuelle (neueste) Version von Experience Manager as a Cloud Service beschrieben.

HINWEIS

Von hier aus können Sie zu Versionshinweisen früherer Versionen navigieren. z. B. für die Jahre 2020, 2021 usw.

HINWEIS

Weitere Informationen zu Aktualisierungen der Dokumentation, die nicht direkt mit einer Version zusammenhängen, finden Sie unter Aktuelle Aktualisierungen der Dokumentation.

VORSICHT

Geplanter Wartungsausschlusszeitraum

Während der folgenden Zeiträume wird keine automatische AEMaaCS-Wartung ausgeführt, die um Mitternacht (00:00 Uhr) CET beginnt und endet:

  • Montag, 21. November bis Montag, 12. Dezember
  • Montag, 19. Dezember bis Dienstag, 3. Januar

Veröffentlichungsdatum

Das Veröffentlichungsdatum von Adobe Experience Manager as a Cloud Service aktuelle monatliche Version (2022.10.0) ist der 10. November 2022. Die nächste monatliche Version (2023.1.0) ist für den 26. Januar 2023 geplant.

Video zur Version

Sehen Sie sich das Video Versionsübersicht vom Oktober 2022 an, um eine Zusammenfassung der Funktionen zu erhalten, die in der Version 2022.10.0 hinzugefügt wurden:

Experience Manager Sites as a Cloud Service

Neue Funktionen in Sites

  • Die Registerkarte "Personalisierung"für Experience Fragments ermöglicht dem Experience Fragment-Editor Funktionen zur Segmentierungsspezifikation sowie die Flexibilität, verschachtelte Experience Fragments zu erstellen, wodurch Kopf- und Fußzeilen für mehrere Segmente erstellt werden können. Vor dem Start dieser Funktion ist die von AEM angebotene Personalisierung nur für Webseiten verfügbar, nicht aber für Experience Fragments.

  • Die Inhaltsfragmentkonsole ermöglicht es Benutzern, übersetzte Inhaltsfragmente effizient zu verwalten. Es wurde ein 1-Klick-Zugriff bereitgestellt, um auch alle Sprachkopien anzuzeigen. Benutzer können die Tabellenansicht auch nach dem Gebietsschema ihrer Interessen filtern.

Inhaltsfragmentsprachen

  • Reduzieren Sie die Seitenladezeit für Besucher weiter, indem Sie die Bildgrößeneinstellungen in Vorlagen optimieren. Weitere Informationen zur Bildkomponente finden Sie unter WCM-Kernkomponente

Experience Manager Assets as a Cloud Service

Neue Funktionen in Assets

Neue Funktionen in Assets Vorabversion

  • Experience Manager Assets verwendet jetzt ein verbessertes Framework für künstliche Intelligenz für Smart-Tags für Bilder. Diese Content-Intelligenz führt zu einer besseren Relevanz und Genauigkeit von Smart-Tags, die für alle Bild-Assets bei der Erfassung verfügbar sind. Darüber hinaus werden Orientierungsinformationen in cq:tags, was mithilfe des Orientierungsfilters bessere Suchergebnisse ermöglicht.

    Wenn Sie an der Betaversion teilnehmen möchten, Dieses Formular ausfüllen bis zum 14. November.

  • Experience Manager Assets jetzt unterstützt SAS-Token zusätzlich zum Zugriffsschlüssel für die Authentifizierung beim Herstellen einer Verbindung zur Azure Blob Storage-Datenquelle für die Aufnahme von Assets mit dem Bulk Import-Tool.

Experience Manager Forms as a Cloud Service

Neue Funktionen in Forms

  • Adaptiver Forms-Assistent: AEM Forms bietet einen benutzerfreundlichen Assistenten für Unternehmen, mit dem sich Adaptive Forms schnell erstellen lässt. Der Assistent verfügt über eine schnelle Registerkartennavigation, mit der Sie einfach vorkonfigurierte Vorlagen, Stile, Felder und Übermittlungsoptionen auswählen können, um ein adaptives Formular zu erstellen. Diese Version bringt die folgenden Verbesserungen am Assistenten:

    • Auswählen oder Aufheben der Auswahl von Feldern: Mit dem Assistenten können Sie ein adaptives Formular erstellen, das auf JSON- und Formulardatenmodellschemata basiert. Sie können jetzt eine Teilmenge von Feldern innerhalb eines Schemas auswählen, um sie in ein adaptives Formular einzuschließen. Die ausgewählten Felder werden in die entsprechenden Datenerfassungskomponenten für adaptive Formulare konvertiert, um die gewünschten adaptiven Formulare schnell zu erstellen.

    • Statische Vorlagen verwenden: Kunden, die bereits in ältere statische Vorlagen investiert haben, können ihre Journey der Cloud-Akzeptanz fortsetzen, indem sie statische Vorlagen im Assistenten verwenden, um adaptive Formulare zu erstellen. Dadurch erhalten Kunden zusätzliche Zeit, alte statische Vorlagen in moderne bearbeitbare Vorlagen zu migrieren.

  • Entfernen ausgeblendeter Felder aus einem Datensatzdokument (DoR) bei der serverseitigen Verarbeitung: Sie können das Datensatzdokument-PDF für Endbenutzer generieren, die nur die Felder enthalten, die für sie während der Datenerfassung sichtbar waren. Bei Formularübermittlung überprüft der Server, welche Felder dem Endbenutzer basierend auf gesendeten Daten ausgeblendet wurden, und schließt sie aus dem Datensatzdokument aus, um Konsistenz zu gewährleisten.

Neue Funktionen im Kanal für die Vorabversion von Forms verfügbar

  • Adaptiver Forms-Vorlageneditor: Mit dem Vorlageneditor können Sie die Grundstruktur und das Erscheinungsbild von Adaptive Forms in einem Unternehmen vordefinieren. Diese Version bringt die folgenden Verbesserungen am Vorlageneditor:

    • Formulardatenmodell im Vorlageneditor: Sie können ein Formulardatenmodellschema mit einer Vorlage für adaptive Formulare im Vorlageneditor verknüpfen. Dadurch wird die Zeit für die Erstellung eines adaptiven Formulars reduziert. Die Option wird auch zum adaptiven Forms-Editor hinzugefügt, damit Benutzer Formulardatenmodell für vorhandene Formulare auswählen oder ändern können.
    • Datensatzdokument im Vorlageneditor: Sie können jetzt die Generierung des Datensatzdokuments für alle Formulare standardisieren, die mit einer Vorlage erstellt wurden. Dies trägt dazu bei, die Einhaltung und Standardisierung von Organisationsanforderungen zu verbessern.
  • Starten des Assistenten für adaptive Formulare von einer AEM Sites-Seite aus: Die AEM Sites-Seite bietet nun erweiterte Unterstützung für Adaptive Forms. Sie können jetzt ein neues adaptives Formular erstellen oder ein vorhandenes adaptives Formular einbetten, während Sie auf der AEM Sites-Seite verbleiben.

  • Ändern der Anzeigenausrichtung für Kontrollkästchen und Radiobutton in DoR: Sie können jetzt die gewünschte Ausrichtung (horizontal, vertikal, wie Adaptive Forms) für das Kontrollkästchen und das Optionsfeld im Datensatzdokument festlegen. Diese Option bestimmt die Positionierung von Kontrollkästchen- und Optionsschaltflächen-Optionen im Datensatzdokument.

CIF-Add-on

Neue Funktionen

  • Autoren können Produktlisten mit Experience Fragments dynamisch anreichern (Beispiel: Banner zwischen Produktlisten platzieren).
  • Die Listenkomponente unterstützt jetzt zugehörige Produkt-/Kategorieseiten, um zugehörige Seiten dynamisch anzuzeigen.
  • Unterstützung für Peregrine 12.5-Komponenten wurde hinzugefügt.
  • Es wurde Unterstützung für das clientseitige Laden von Preisen in Produkt-Teaser und Karussell hinzugefügt.

Experience Manager as a Cloud Service Foundation

Neue Funktionen

  • AEM as a Cloud Service (Autorendienst) ist jetzt in Unified Shell integriert, um das Benutzererlebnis zu verbessern und es mit allen anderen Experience Cloud-Anwendungen zu vereinheitlichen. Siehe AEM als Cloud Service auf Unified Shell für weitere Details.

  • Wie bereits in den Versionshinweisen erwähnt, wird die Verwendung des Administrationsbildschirms des Replikationsagenten oder der Replikations-API für die Verteilung von Inhaltspaketen, die größer als 10 MB sind (Knoten mit Eigenschaften, einschließlich Binärdateien), nicht mehr unterstützt und in den nächsten Tagen durchgesetzt. Siehe Veröffentlichung verwalten oder Workflow "Inhaltsstruktur veröffentlichen" für die vorgeschlagenen Ansätze zur Replikation dieser großen Inhaltspakete.

  • Die Dispatcher-Konfiguration verweist jetzt auf eine Datei, in der gängige Abfrageparameter für Marketing-Kampagnen aufgelistet sind. Kunden können die Auskommentierung der für sie relevanten Parameter aufheben, was zu einer besseren Zwischenspeicherung führt. Siehe Parameter der Marketing-Kampagne für weitere Details.

Cloud Manager

Eine vollständige Liste der Cloud Manager-Veröffentlichungen nach Monaten finden Sie hier.

Migrations-Tools

Eine vollständige Liste der Versionen von Migrations-Tools finden Sie hier.

Auf dieser Seite

Current Release Notes for Adobe Experience Manager as a Cloud Service

The following section outlines the general Release Notes for the current (latest) version of Experience Manager as a Cloud Service.

NOTE

From here, you can navigate to release notes of previous versions; for example, for those in 2020, 2021, and so on.

NOTE

See Recent Documentation Updates for details of documentation updates not directly related to a release.

Release Date

The release date of Adobe Experience Manager as a Cloud Service current monthly release (2022.10.0) is November 10, 2022. The next monthly release (2023.1.0) is planned for February 9, 2023.

Release Video

Have a look at the October 2022 Release Overview video for a summary of the features added in the 2022.10.0 release:

Experience Manager Sites as a Cloud Service

New features in Sites

  • The Personalization Tab for Experience Fragments allows segmentation specification capabilities to the Experience Fragment Editor as well as the flexibility to create nested Experience Fragments whereby headers and footers variations can be created for multiple segments. Prior to the launch of this feature, personalization offered by AEM is only available for site pages, but not for Experience Fragments

  • The Content Fragment Console now enables users to efficiently manage translated content fragments. A 1-click access has been provided to view all the language copies as well. Users are also able to filter the table view by the locale of their interest.

Content Fragments Languages

  • Further reduce page load time for visitors by optimizing image sizes settings in templates. Find more information for the image component at Core WCM Component

Experience Manager Assets as a Cloud Service

New features in Assets

New features in Assets prerelease

  • Experience Manager Assets now uses an improved artificial intelligence framework for image Smart Tags. This content intelligence results in better relevancy and precision of Smart Tags available to all image assets on ingestion. In addition, orientation information is populated in cq:tags, which enables better Search results using the Orientation filter.

    If you are interested in participating in the Beta, fill this form by November 14.

  • Experience Manager Assets now supports SAS Token in addition to the Access Key for authentication while connecting to Azure Blob Storage data source for ingesting assets using the Bulk Import tool.

Experience Manager Forms as a Cloud Service

New features available in Forms

  • Adaptive Forms wizard: AEM Forms provides business user friendly wizard to quickly author Adaptive Forms. The wizard has a quick tab navigation to easily select pre-configured template, styling, fields, and submission options to create an adaptive form. This release brings following improvements to the wizard:

    • Select or deselect fields: The wizard allows you to create an Adaptive Form based on JSON and Form Data Model schemas. You can now select subset of fields within a schema to include in an Adaptive Form. The selected fields are converted to corresponding Adaptive Form data capture components to quickly create the desired adaptive forms.

    • Use Static Templates: Customers with existing investments in legacy static templates can continue their journey of cloud adoption by using static templates in wizard to author adaptive forms. This provides additional time to customers to migrate old static templates to modern editable templates.

  • Remove hidden fields from a Document of Record (DoR) while server-side processing: You can generate the document of record PDF for end users containing only those fields which were visible to them during data capture experience. Upon form submission, the server validates which fields were hidden to the end user based on submitted data and excludes from document of record for consistency.

New features available in Forms prerelease channel

  • Adaptive Forms template editor: Template editor allows you to pre-define the basic structure and appearance of Adaptive Forms of an organization. This release brings following improvements to the template editor:

    • Form Data Model in template editor: You can associate a Form Data Model schema to an Adaptive Form template in the template editor. It helps reduce the time taken to create an Adaptive Form. The option is also added to Adaptive Forms editor to allows users to select or change Form Data Model for existing forms.
    • Document of Record in template editor: You can now standardize Document of Record generation for all forms created using a template. This helps enhance compliance and standardization for org requirements.
  • Launch the Adaptive Form wizard from a AEM Sites Page: AEM Sites page has extended support for Adaptive Forms. You can now create a new Adaptive Form or embed an existing Adaptive Form while remaining on AEM Sites page.

  • Change display alignment for checkboxes and radiobutton in DoR: You can now set the desired alignment (Horizontal, Vertical, Same as Adaptive Forms) for checkbox and radio button on the Document of Record. This option determines the positioning of checkbox and radio button options in the Document of Record.

CIF Add-on

What is New

  • Authors can dynamically enrich product lists with Experience Fragments (example: place banner between product listings).
  • The list component now supports associated product / category pages to dynamically show related pages.
  • Support for Peregrine 12.5 components was added.
  • Support for client-side price loading in product teaser and carousel was added.

Experience Manager as a Cloud Service Foundation

What is New

  • AEM as a Cloud Service (Author Service) is now integrated with Unified Shell to improve the user experience and unify it with all the other Experience Cloud applications. Refer to AEM as a Cloud Service on Unified Shell for more details.

  • As previously mentioned in release notes, using the replication agent admin screen or replication API for distributing content packages larger than 10 MB (nodes with properties, not including binaries) is deprecated and will be enforced in the coming days. Please refer to Manage Publication or the Publish Content Tree workflow for the suggested approaches for replicating these large content packages.

  • Dispatcher configuration now references a file that lists common marketing campaign query parameters. Customers can choose to uncomment the parameters that are relevant to them, resulting in better caching. Refer to Marketing campaign parameters for more details.

Cloud Manager

You can find a complete list of Cloud Manager monthly releases here.

Migration Tools

You can find a complete list of Migration Tools releases here.

On this page