Verwalten von Berechtigungen für Tags

HINWEIS

Adobe Experience Platform Launch wurde als eine Suite von Datenerfassungstechnologien in Adobe Experience Platform umbenannt. Infolgedessen wurden in der gesamten Produktdokumentation mehrere terminologische Änderungen eingeführt. Eine konsolidierte Übersicht der terminologischen Änderungen finden Sie im folgenden Dokument.

Um Tags in Adobe Experience Platform verwenden zu können, muss Ihnen über Adobe Admin Console Zugriff auf mindestens ein Adobe Experience Cloud-Produkt gewährt werden. Darüber hinaus müssen Sie auch Berechtigungen für Tags auf der Ebene des Produktprofils besitzen, damit Sie bestimmte Aktionen ausführen können, wenn Sie über die Datenerfassungs-Benutzeroberfläche angemeldet sind.

In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie diese Berechtigungen Benutzern gewähren, die Admin Console verwenden.

HINWEIS

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen in diesem Handbuch erwähnten Arten von verfügbaren Tag-Berechtigungen finden Sie in der Übersicht über Benutzerberechtigungen.

Erhalten von Administratorrechten für ein Tags-Produktprofil

Um Benutzerberechtigungen für Tags zu verwalten, müssen Sie mindestens ein Produktprofiladministrator für Tags in Adobe Admin Console sein. Systemadministratoren und Produktadministratoren können auch Berechtigungen für ein Tags-Produktprofil verwalten.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Administrationsebenen und zur Verwaltung dieser Rollen innerhalb Ihres Unternehmens finden Sie im Admin Console-Dokument zu Administratorrollen.

Auswählen eines Produktprofils, für das Berechtigungen verwaltet werden sollen

Sobald Sie über Administratorrechte verfügen, melden Sie sich bei Admin Console an und wählen Sie Produkte aus der oberen Navigationsleiste aus. Wählen Sie aus der Liste der angezeigten Produkte Adobe Experience Platform Launch aus.

Produkt auswählen

Eine Liste mit Produktprofilen wird angezeigt. Ein Produktprofil ist ein Konstrukt, das eine Gruppe von Berechtigungen mit einer Benutzergruppe verknüpft. Von hier aus können Sie ein neues Profil erstellen, um es zu konfigurieren, oder Sie können ein vorhandenes Produktprofil aus der Liste zur Bearbeitung auswählen (vorausgesetzt, Sie verfügen über Administratorrechte für dieses Profil).

Produktprofile

Erstellen eines Produktprofils

HINWEIS

Wenn Sie ein vorhandenes Profil zur Bearbeitung ausgewählt haben, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

Wählen Sie Neues Profil aus, um ein neues Produktprofil zu erstellen.

Neues Profil

Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie einen Namen und optional eine Beschreibung für das Profil angeben können. Sie können auch ein- oder ausschalten, ob Benutzer E-Mails erhalten sollen, wenn sie zu diesem Profil hinzugefügt oder daraus entfernt werden. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Profildetails

Konfigurieren von Berechtigungen für das Produktprofil

Die Detailseite für das Produktprofil wird angezeigt. Mithilfe der verfügbaren Registerkarten können Sie die dem Profil zugewiesenen Benutzer verwalten und die spezifischen Eigenschaften und Rechte konfigurieren, die das Profil diesen Benutzern gewährt.

Schritte zum Hinzufügen von Benutzern finden Sie weiter unten in diesem Handbuch. Wählen Sie zunächst Berechtigungen aus.

Profil-Landingpage

Der nächste Bildschirm zeigt einen Überblick über die Anzahl der Plattformen, Eigenschaften und Rechte, die dem Profil derzeit zugewiesen sind. Wählen Sie Bearbeiten neben einer der Zeilen, um mit der Konfiguration der Profilberechtigungen zu beginnen.

Berechtigungen

Der Bildschirm Berechtigungen bearbeiten wird angezeigt, über den Sie Berechtigungen zum Produktprofil hinzufügen und daraus entfernen können. Im Abschnitt Plattformen können Sie sehen, dass standardmäßig alle Plattformen zum Profil hinzugefügt wurden.

Plattformen

Zuweisen von Eigenschaften

Um diesem Profil Eigenschaften zuzuweisen, wählen Sie im linken Navigationsbereich Eigenschaften aus.

Eigenschaften

Standardmäßig erhält ein neues Produktprofil automatisch Zugriff auf alle Eigenschaften, die für Ihr Unternehmen verfügbar sind. Dazu gehören Eigenschaften, die aktuell verfügbar sind, sowie alle zukünftigen Eigenschaften.

Wenn Sie die verfügbaren Eigenschaften einschränken möchten, klicken Sie auf den Umschalter Automatisch einschließen. Auf diese Weise können Sie je nach Bedarf Eigenschaften für die Eigenschaft manuell hinzufügen und entfernen.

Automatisches Einschließen deaktiviert

Wenn „Automatisch einfügen“ deaktiviert ist, werden alle zur Zeit verfügbaren Eigenschaften auf der linken Seite aufgeführt. Sie können Eigenschaften zum Profil hinzufügen, indem Sie in der linken Spalte das Pluszeichen (+) neben der betreffenden Eigenschaft auswählen. Um eine Eigenschaft zu entfernen, klicken Sie in der rechten Spalte auf das Symbol X neben der betreffenden Eigenschaft.

Berechtigung hinzufügen und entfernen

WICHTIG

Wenn Sie die Funktion zum automatischen Einschließen deaktivieren, müssen alle in der Zukunft erstellten Eigenschaften manuell zum Produktprofil hinzugefügt werden, damit es Zugriff darauf erhält.

Zuweisen von Rechten

Standardmäßig sind alle Rechte für ein Produktprofil deaktiviert und müssen manuell hinzugefügt werden, damit sie aktiviert werden können. Wenn Sie zu einem Produktprofil gehören, das Eigenschaften automatisch einschließt, aber keine Rechte hat, haben Sie nur Lesezugriff auf alle Eigenschaften.

HINWEIS

Ein Benutzer kann in Admin Console mehreren Produktprofilen angehören, aber die Rechte aus diesen Profilen werden nicht in einem übergeordneten Berechtigungssatz zusammengefasst. Der Benutzer verfügt weiterhin nur über die explizit in den einzelnen Gruppen gewährten Rechte.

Wenn Ihnen beispielsweise Gruppe 1 den Zugriff auf Eigenschaft A mit dem Recht „Entwickeln“ gewährt und Gruppe 2 Zugriff auf Eigenschaft B mit dem Recht „Veröffentlichen“, dann werden die Rechte „Entwickeln“ und „Veröffentlichen“ nicht für Eigenschaft A und B kombiniert. Sie können nur für Eigenschaft A entwickeln und für Eigenschaft B veröffentlichen.

Wählen Sie im linken Navigationsbereich Eigenschaftsrechte aus. Wie bei Eigenschaften können Sie auf das Pluszeichen (+) neben einem Eigenschaftsrecht klicken, um es zum Profil hinzuzufügen. Wenn Sie dem Profil alle Eigenschaftsrechte hinzufügen möchten, können Sie auch Alle hinzufügen auswählen.

Eigenschaftsrechte

Wählen Sie anschließend Unternehmensrechte im linken Navigationsbereich aus. Fügen Sie die erforderlichen Rechte hinzu oder entfernen Sie sie. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern.

Unternehmensrechte

Zuweisen von Benutzern zum Profil

Um dem Produktprofil Benutzer zuzuweisen, wählen Sie die Registerkarte Benutzer und dann Benutzer hinzufügen aus.

Benutzer

Geben Sie im angezeigten Dialogfeld den Namen, die Benutzergruppe oder die E-Mail-Adressen der Benutzer ein, die Sie zum Profil hinzufügen möchten. Wenn ein Benutzer Teil Ihres Unternehmens ist, werden seine Informationen in einem Dropdown-Menü mit automatischer Vervollständigung angezeigt, welches Sie auswählen können, um die Details auszufüllen. Wenn er nicht Teil Ihrer Organisation ist, können Sie stattdessen seine Informationen manuell eingeben.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern, um die angegebenen Benutzer zum Produktprofil hinzuzufügen.

Benutzer zuweisen

Nachdem Benutzer zum Profil hinzugefügt wurden, erhalten sie eine E-Mail, in der sie darüber informiert werden, dass sie jetzt über Rechte für die Datenerfassungs-Benutzeroberfläche verfügen.

Nächste Schritte

In diesem Dokument wurde beschrieben, wie Sie mit Adobe Admin Console Eigenschaften und Rechte für die Datenerfassungs-Benutzeroberfläche verwalten. Weitere Informationen zu den verfügbaren Berechtigungen und den Funktionen, auf die sie Zugriff gewähren, finden Sie in der Übersicht zu Benutzerberechtigungen.

Auf dieser Seite

Manage permissions for tags

NOTE

Adobe Experience Platform Launch has been rebranded as a suite of data collection technologies in Adobe Experience Platform. Several terminology changes have rolled out across the product documentation as a result. Please refer to the following document for a consolidated reference of the terminology changes.

In order to use tags in Adobe Experience Platform, you must be granted access to at least one Adobe Experience Cloud product through Adobe Admin Console. In addition, you must also be granted permissions for tags at the product-profile level in order to perform certain actions when logged into the Data Collection UI.

This guide covers how to grant these permissions to users using the Admin Console.

NOTE

For detailed information on the different types of available tag permissions mentioned in this guide, please refer to the user permissions overview.

Gain admin rights for a tags product profile

In order to manage user permissions for tags, you must be at least a product profile administrator for tags in Adobe Admin Console. System administrators and product administrators are also able to manage permissions for a tags product profile.

See the Admin Console document on administrative roles for more information on the different admin levels and how to manage these roles within your organization.

Select a product profile to manage permissions for

Once you have admin rights, sign into Admin Console and select Products from the top navigation. From the list of displayed products, select Adobe Experience Platform Launch.

Select product

A list of product profiles displays. A product profile is a construct that links a a group of permissions to a group of users. From here, you can create a new profile to configure, or you can select an existing product profile from the list to edit (assuming you have admin rights for that profile).

Product profiles

Create a product profile

NOTE

If you selected an existing profile to edit, skip ahead to the next section.

To create a new product profile, select New Profile.

New profile

A dialog appears that allows you to provide a name and optional description for the profile. You can also toggle whether users should receive emails when they are added or removed from this profile. When finished, select Save.

Profile details

Configure permissions for the product profile

The details page for the product profile appears. Using the provided tabs, you can manage the users that are assigned to the profile, and configure the specific properties and rights that the profile will grant those users.

Steps on how to add users are provided later in this guide. For now, select Permissions.

Profile landing

The next screen shows an overview of the number of platforms, properties, and rights that are currently assigned to the profile. Select Edit next to one of the rows to start configuring the profile’s permissions.

Permissions

The Edit Permissions screen appears, which allows you to add and remove permissions from the product profile. From the Platforms section, you can see that all platforms have been added to the profile by default.

Platforms

Assign properties

To assign properties to this profile, select Properties in the left navigation.

Properties

By default, a new product profile is automatically given access to all properties that are available for your organization. This includes properties that are available currently and any properties made in the future.

If you want to limit the available properties, select the Auto-include toggle. This allows you to manually add and remove properties for the property depending on your needs.

Auto-include off

If auto-include is disabled, all currently available properties are listed on the left. You can add properties to the profile by selecting the plus (+) icon next to the property in question in the left column. To remove a property, select the X icon next to the property in question in the right column.

Add and remove permission

IMPORTANT

Disabling the auto-include feature means that any properties created in the future must be manually added to the product profile in order for it to gain access to them.

Assign rights

By default, all rights are disabled for a product profile and must be manually added to be enabled. If you belong to a product profile that auto-includes properties but has no rights, then you have read-only access to all properties.

NOTE

A user can belong to multiple product profiles in Admin Console, but the rights from those profiles are not combined into a master permission set. That user still has only the rights explicitly granted by each group.

For example, if Group 1 gives access to Property A with the Develop right, and Group 2 gives access to Property B with the Publish right, Develop and Publish rights are not combined for Property A and Property B. You can only develop on Property A and publish on Property B.

Select Property Rights in the left navigation. As with properties, you can select the plus (+) icon next to a property right to add it to the profile. If you want to add all property rights to the profile, you can also select Add all.

Property rights

Next, select Company Rights in the left navigation. Add or remove the rights you require, and once you are finished select Save.

Company rights

Assign users to the profile

To assign users to the product profile, select the Users tab, then select Add User.

Users

In the dialog that appears, enter the name, user group, or email address of the users you wish to add to the profile. If a user is part of your organization, their information will display in an auto-complete dropdown, which you can select to fill in the details. If they are not part of your organization, you can manually enter their information instead.

When finished, select Save to add the specified users to the product profile.

Assign users

Once users have been added to the profile, they receive an email informing them that they now have rights for the Data Collection UI.

Next steps

This document covered how to manage properties and rights for the Data Collection UI using Adobe Admin Console. For more information on the available permissions and the functionalities they grant access to, see the overview on user permissions.

On this page