Übersicht über das Adobe Experience Platform Web SDK

Das Adobe Experience Platform Web SDK ist eine Client-seitige JavaScript-Bibliothek, mit der Kunden von Adobe Experience Cloud über das Adobe Experience Platform Edge Network mit den verschiedenen Diensten im Experience Cloud interagieren können. Zusätzlich zur JavaScript-Bibliothek gibt es eine Tag-Erweiterung, die Ihnen bei Ihren Web SDK-Konfigurationen hilft.

Experience Edge

Adobe Experience Platform Web SDK ist Teil der Sammlung, aus der Experience Edge besteht. Experience Edge umfasst drei Technologien:

  • Adobe Experience Platform Web SDK: Ein JavaScript-SDK und eine Tag-Erweiterung zur drastischen Vereinfachung der Bereitstellung von Adobe Technologien
  • Adobe Experience Platform Mobile SDK: Eine Erweiterung des Mobile SDK v5, um Kunden die Verwendung der neuen Bereitstellungsmethode zu ermöglichen
  • Adobe Experience Platform Edge Network: Ein globales Netzwerk verteilter Server, das eine neue Methode zur Bereitstellung von Adobe Produkten ermöglicht

Adobe Experience Edge ist ein neues Framework für die Erfassung von Daten mit geringer Latenz, für Pluggable Computing und für die schnelle Aktivierung von Daten über alle adressierbaren Kanäle hinweg.

Adobe Experience Edge bietet für jeden Kanal (JavaScript, Mobil, Server-seitig) ein einziges konsolidiertes SDK, das Daten an eine gemeinsame Adobe-Domain (adobedc.net) sendet und eine einzige Payload für die Daten- und Erlebnisbereitstellung erhält.

Auf der Server-Seite erleichtert ein einheitliches Edge-Gateway und ein gemeinsames Framework für Plattformdienste das Plug-in und die Bereitstellung neuer Funktionen in dieser Echtzeit-Computerumgebung. Diese Architektur:

  • Verringert Kundenzeit bis Wert
  • Beendet die Notwendigkeit von "Point"-Integrationen
  • Verbessert die Leistung im Vergleich zu den alten Bibliotheken
  • Kostensenkungen
  • Erhöht die Innovationsgeschwindigkeit
  • Erstellt nachhaltige Wettbewerbsvorteile für Adobe-Kunden

Mit einem einzigen konsolidierten Edge-System können Kunden ihre Werbe-, Marketing- oder Personalisierungskampagnen über alle Kanäle hinweg als integriertes Erlebnis verwalten. Dadurch kann Adobe Dienste mit geringeren Gesamtbetriebskosten für Kunden bereitstellen. Es trägt auch zur Beschleunigung der Produktinnovation bei, indem es die Echtzeit-Edge-Plugins ermöglicht und Adobe und seinen Kunden ermöglicht, diesem Echtzeit-System schneller neue Funktionen und kundendefinierte Logik hinzuzufügen.

Videoüberblick

Das folgende Video gibt einen Überblick über die Adobe Experience Platform Web SDK und Adobe Experience Platform Edge Network.

Durch das Adobe Experience Platform Web SDK ersetzte SDKs

Das Adobe Experience Platform Web SDK ersetzt die folgenden SDKs:

  • Visitor.js
  • AppMeasurement.js
  • AT.js
  • DIL.js

Dies ist nicht nur ein Wrapper um vorhandene Bibliotheken. Es ist eine vollständige Umschreibung. Ihr Zweck besteht darin, Herausforderungen zu beenden, indem Tags in der richtigen Reihenfolge ausgelöst werden, die Konsistenz mit Herausforderungen bei der Bibliotheksversionierung beeinträchtigt wird und die Abhängigkeitsverwaltung verbessert wird. Es ist eine neue Methode, Experience Cloud zu implementieren und ist Open Source.

Neben einer neuen Bibliothek gibt es einen neuen Endpunkt, der die HTTP-Abfragen an Adobe-Lösungen optimiert. Zuvor sendete Visitor.js einen Sperraufruf an den Besucher-ID-Dienst und dann einen Aufruf an Adobe Target, dann sandte DIL.js einen Aufruf an Adobe Audience Manager und schließlich schickte AppMeasurement.js einen Aufruf an Adobe Analytics. Diese neue Bibliothek und dieser Endpunkt können eine ID abrufen, ein Target-Erlebnis abrufen, Daten an Audience Manager senden und die Daten in einem einzigen Aufruf an Adobe Experience Platform übergeben.

Das folgende Video zeigt Adobe Experience Platform Web SDK und Adobe Experience Platform Edge Network in Aktion. Das Videobeispiel verwendet einen einzigen Aufruf an Adobe, der Daten an Experience Platform, Analytics, Audience Manager und Target sendet.

Dieses Produkt entwickelt sich ständig weiter und wächst, um immer mehr Anwendungsfälle zu unterstützen. Um mit dem neuesten Stand zu bleiben, lesen Sie die Seite Unterstützte Anwendungsfälle. Auf dieser Seite werden die aktuell unterstützten Anwendungsfälle mit Links zu weiteren Informationen aufgeführt, sofern verfügbar.

  • Nutzungsszenarios noch nicht unterstützt: Dies sind Anwendungsfälle, die auf unserem Fahrplan stehen und in Zukunft unterstützt werden sollen.
  • Anwendungsfälle in Bearbeitung: Dies sind die Anwendungsfälle, mit denen das Team derzeit eine Version abschließt.
  • Unterstützte Anwendungsfälle: Dies sind die Anwendungsfälle, die unterstützt werden und heute funktionieren.
  • Nutzungsszenarios, die wir nicht unterstützen: Dies sind die Anwendungsfälle, für die wir entschieden haben, sie nicht zu unterstützen.

Auf dieser Seite

Adobe Experience Platform Web SDK overview

Adobe Experience Platform Web SDK is a client-side JavaScript library that allows customers of Adobe Experience Cloud to interact with the various services in the Experience Cloud through the Adobe Experience Platform Edge Network. In addition to the JavaScript library, there is a tag extension to help with your Web SDK configurations.

For a step by step guide to setting up the Web SDK with tags and sending data to the solutions please see our Implement Adobe Experience Cloud with Web SDK tutorial

Experience Edge

Adobe Experience Platform Web SDK is part of the collection that makes up Experience Edge. Experience Edge consists of three technologies:

  • Adobe Experience Platform Web SDK: A JavaScript SDK and tag extension to dramatically simplify deploying Adobe technologies
  • Adobe Experience Platform Mobile SDK: An extension to the v5 mobile SDK to allow customers to use the new deployment methodology
  • Adobe Experience Platform Edge Network: A global distributed network of servers that enable a new methodology of deploying Adobe products

The Adobe Experience Edge is a new framework for low-latency data collection, pluggable computing and rapid data activation across all addressable channels.

Adobe Experience Edge provides a single consolidated SDK for every channel (JavaScript, Mobile, Server-side), which sends data to a common Adobe domain (adobedc.net) and receives a single payload back for data and experience delivery.

On the server-side, a unified edge gateway and a common platform services framework makes it easy to plug-in and deploy new capabilities into this real-time computing environment. This architecture:

  • Decreases customer time to value
  • Ends the need for “point” integrations
  • Improves performance compared to the old libraries
  • Decreases costs
  • Increases the speed of innovation
  • Creates sustained competitive advantages for Adobe customers

A single consolidated edge system allows customers to manage their advertising, marketing or personalization campaigns across all channels as an integrated experience. It allows Adobe to deliver services with lower total cost of ownership for customers. It also helps increase the speed of product innovation by making the real-time edge pluggable and allowing Adobe and its customers to more rapidly add new capabilities and customer-defined logic to that real time system.

Video overview

The following video gives an overview of the Adobe Experience Platform Web SDK and Adobe Experience Platform Edge Network.

SDKs replaced by Adobe Experience Platform Web SDK

Adobe Experience Platform Web SDK replaces the following SDKs:

  • Visitor.js
  • AppMeasurement.js
  • AT.js
  • DIL.js

This is not just a wrapper around existing libraries. It is a complete rewrite. Its purpose is to end challenges with tags having to fire in the right order, inconsistency with library versioning challenges, and better dependency management. It is a new way to implement the Experience Cloud and it is open source.

In addition to a new library, there is a new endpoint that streamlines the HTTP requests to Adobe solutions. Before, Visitor.js sent a blocking call to the visitor ID service, then AT.js sent a call to Adobe Target, DIL.js sent a call to Adobe Audience Manager, and finally AppMeasurement.js sent a call to Adobe Analytics. This new library and endpoint can retrieve an ID, fetch a Target experience, send data to Audience Manager, and pass the data to Adobe Experience Platform in a single call.

The following video demonstrates Adobe Experience Platform Web SDK and Adobe Experience Platform Edge Network in action. The video example uses a single call to Adobe which sends data to Experience Platform, Analytics, Audience Manager, and Target.

This product is constantly evolving and growing to support more and more use cases. To keep up with the latest and see what we currently support, see the supported use cases page.

On this page