Erste Schritte mit Adobe Experience Platform für Datenarchitekten und Dateningenieure

Erste Schritte mit Adobe Experience Platform für Datenarchitekten und Dateningenieure ist der perfekte Ausgangspunkt für die praktische Umsetzung von Experience Platform.

Lernziele

Datenarchitekten und Dateningenieure müssen eng zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Experience Platform zu gewährleisten. In diesem Tutorial lernen Sie die wichtigsten von Beide Rollen damit Sie wissen, wie Sie mit der Implementierung von Platform für Ihr eigenes Unternehmen beginnen können. Sie werden durch Übungen geführt, die Ihnen die wichtigsten Begriffe, Funktionen, Benutzeroberfläche und APIs der Experience Platform vorstellen. Kunden von Adobe Experience Cloud-Anwendungen wie Real-time Customer Data Platform, Customer Journey Analytics und Journey Optimizer werden diesen Inhalt ebenfalls für nützlich halten, da Plattformdienste eine wichtige Grundlage für diese Anwendungen darstellen.

Adobe Experience Cloud-Marketing-Architektur, die die in diesem Tutorial behandelten Platform-Dienste hervorhebt: Identität, Profil, Segmentierung, Aufnahme, Abfrage und Governance

Zu den Themen gehören:

  • Konfigurieren von Benutzerberechtigungen
  • Erstellen von Sandboxes
  • Einrichten eines Projekts in der Developer Console und Verwenden der Platform API
  • Datenmanagement, einschließlich Erstellen von Schemas, Datensätzen, Identitäten, Zusammenführungsrichtlinien und Data Governance
  • Datenerfassung mit Batch- und Streaming-Modus
  • Erfassen von Webdaten mit dem Adobe Experience Platform Web SDK
  • Erstellen von Echtzeit-Kundenprofilen
  • Verwenden von Query Service zum Überprüfen von Daten und Extrahieren von Daten
  • Segmente erstellen

Geschäftsszenario

Adobe Experience Platform ist eine technische Plattform, mit der Sie Marketingziele erreichen können. Die geschäftlichen Anwendungsfälle sollten die Entwicklung und Implementierung der Technologie vorantreiben. Dieses Tutorial konzentriert sich auf eine fiktive Einzelhandelsmarke namens Luma. Luma betreibt Ziegelsteine und Mörser in mehreren Ländern und verfügt über eine Online-Präsenz mit einer Website und mobilen Apps. Sie investieren in Adobe Experience Platform, um Loyalitäts-, CRM-, Web- und Offline-Kaufdaten in Echtzeit-Kundenprofile zu kombinieren und diese Profile zu aktivieren, um ihr Marketing auf die nächste Stufe zu bringen. Die Geschäftsziele von Luma stimmen möglicherweise nicht mit den Zielen Ihres Unternehmens überein, aber Sie sollten die praktischen Schritte in diesem Tutorial mit Ihren eigenen Geschäftszielen verknüpfen können.

Voraussetzungen

  • Sie haben die Einführung in den Adobe Experience Platform-Kurs zur Experience League und mit Platform-Funktionen vertraut sind
  • Sie haben Zugriff auf ein mit Adobe Experience Platform bereitgestelltes Konto (oder eine plattformbasierte Anwendung wie die Echtzeit-Kundendatenplattform oder Journey Optimizer) und die Datenerfassung (früher Launch).
  • Sie sind Systemadministrator dieses Kontos oder können über einen Benutzerberechtigungen konfigurieren für Sie.

Verwenden dieses Tutorials

In diesem Tutorial werden Aufgaben für Dateningenieure und Datenarchitekten kombiniert. Da es sich um ein Tutorial auf Einführungsebene handelt, sollten Sie die Aufgaben für beide Rollen ausführen können. Da viele der Lektionen auf dem aufbauen, was in früheren Lektionen implementiert wurde, sollten Sie die Lektionen in der richtigen Reihenfolge durchlaufen. Ich werde herausfinden, welche Lektionen übersprungen werden können.

Wenn Sie während dieses Tutorials verschiedene Platform-Elemente erstellen, sollten Sie möglichst an die von mir empfohlenen Namen festhalten. Es gibt jedoch einige allgemeine Elementnamen, die Sie anpassen können, falls in Ihrem Unternehmen mehrere Personen dieses Tutorial gleichzeitig absolvieren. Sie können beispielsweise die Platform-Sandbox "Luma Tutorial Platform - Ignatius J Reilly"anstelle von "Luma Tutorial Platform"nennen.

Wenn Sie feststecken, versuchen Sie zunächst, die Anweisungen erneut zu lesen, und verwenden dann die Problem protokollieren auf der Seitenleiste jeder Seite, um mich zu kontaktieren.

Technotes

Sandbox-Umgebungen

Im Tutorial erstellen Sie eine Sandbox-Umgebung und verwenden sie zum Abschließen der Übungen. Die Sandbox-Umgebung ermöglicht es Ihnen, die Übungen und Experimente durchzuführen, ohne sich Gedanken über die Beeinträchtigung Ihrer Produktionsdaten machen zu müssen.

API

Platform ist als API-Erste konzipiert. Während es für alle wichtigen Platform-Workflows Workflows Schnittstellen-Workflows gibt und primär verwendet wird, enthält das Tutorial einige API-orientierte Übungen. Ich werde Sie durch die grundlegende Projekteinrichtung in der Adobe Developer-Konsole führen und Ihnen Folgendes bereitstellen: Postman Umgebungen und Sammlungen , um mit der Platform-API zu beginnen. Nach Abschluss des Tutorials können Sie sich mit der Platform-API vertraut machen und sie in Ihrer eigenen Implementierung verwenden.

Drittanbietertechnologien

Obwohl Sie in diesem Tutorial mehrere Technologien verwenden werden, bleiben Sie fast vollständig im Ökosystem der Adobe. In Ihrer eigenen Platform-Implementierung integrieren Sie Platform wahrscheinlich mit bestimmten Drittanbietertechnologien. Um dieses Tutorial für alle Kunden relevant zu halten, verwenden wir eine allgemeinere Implementierung.

Gehen wir nun zur ersten Lektion über —Berechtigungen konfigurieren.

Auf dieser Seite

Getting Started with Adobe Experience Platform for Data Architects and Data Engineers

Getting Started with Adobe Experience Platform for Data Architects and Data Engineers is the perfect starting point to get hands-on with Experience Platform.

Learning Objectives

Data Architects and Data Engineers must closely collaborate for a successful Experience Platform deployment. This hands-on tutorial teaches you the key tasks executed by both roles so you know how to start implementing Platform for your own business. You will be guided through exercises that will introduce you to the key terminology, features, interface, and API of Experience Platform. Customers of Adobe Experience Cloud applications like Real-time Customer Data Platform, Customer Journey Analytics, and Journey Optimizer will also find this content useful, as Platform services are critical foundations of those applications.

Topics include:

  • Configuring user permissions
  • Creating sandboxes
  • Setting up a Developer Console project and using the Platform API
  • Data management, including creating schemas, datasets, identities, merge policies, and data governance
  • Data ingestion using batch and streaming modes
  • Capturing web data with Adobe Experience Platform Web SDK
  • Combining data sources into Real-time Customer Profiles via identity stitching
  • Using Query Service to validate data and extract data
  • Building segments

Business Scenario

Adobe Experience Platform is a technical platform designed to help you achieve marketing objectives. The business use cases should drive how you design and implement the technology. This tutorial focuses on a fictional retail brand called Luma. Luma operates brick-and-mortar stores in multiple countries and also has an online presence with a website and mobile apps. They are investing in Adobe Experience Platform to combine loyalty, CRM, web, and offline purchase data into real-time customer profiles and activate these profiles to take their marketing to the next level. The business objectives of Luma may or may not align with the objectives of your company, but you should be able to relate the hands-on steps in this tutorial to your own business objectives.

Pre-requisites

  • You have completed the Introduction to Adobe Experience Platform course on Experience League and are familiar with Platform capabilities
  • You have access to an account provisioned with Adobe Experience Platform and Data Collection (formerly Launch).
  • You are a System Administrator of that account or can have one complete several tasks in the Configure Permissions lesson.

Using this tutorial

This tutorial combines tasks for both Data Engineers and Data Architects. Since it’s an introductory-level tutorial, you should be able to complete the tasks for both roles. Because many of the lessons build on what was implemented in earlier lessons, you should move through the lessons in order. I will call out which lessons can be skipped.

As you create various Platform elements during this tutorial, try to stick to the names I recommend as much as possible. However, there are a few high-level element names that you may want to customize in case there are multiple people at your organization taking this tutorial simultaneously. For example, you may want to name the Platform sandbox “Luma Tutorial Platform - Ignatius J Reilly” instead of just “Luma Tutorial Platform.”

If you get stuck, try re-reading the instructions first, and then use the Log an issue link on the sidebar of each page to contact me.

Technical notes

Sandbox environments

In the tutorial, you will create a sandbox environment and use it to complete the exercises. The sandbox environment makes it safe for you to complete the exercises and experiment without being concerned about compromising your production data.

API

Platform is built API-first. While interface workflows exist for all major Platform workflows and will be used primarily, the tutorial contains some API-oriented exercises. I will guide you through the basic project setup in the Adobe Developer Console and provide you with Postman environments and collections to get started with the Platform API. After completing the tutorial, you may find it valuable to be familiar with the Platform API and use it in your own deployment.

Third-party technologies

Although you will use multiple technologies in this tutorial, you will remain almost entirely within the Adobe ecosystem. In your own Platform implementation, you will likely integrate Platform with specific third-party technologies. To keep this tutorial relevant for all customers, we will use a more generic implementation.

Now let’s move on to the first lesson—configure permissions.

On this page