Generieren von Datensätzen aus Ergebnissen in Query Service

Query Service ermöglicht Ihnen die Verwendung von Abfragen zum Generieren von Datensätzen im Data Lake. Diese Datensätze können dann als Eingabe für weitere Abfragen oder in anderen Diensten wie Data Science Workspace, Echtzeit-Kundenprofil oder Analysis Workspace.

Generieren von Datensätzen über die Benutzeroberfläche von Adobe Experience Platform

Gehen Sie wie folgt vor, um Datensätze über die Adobe Experience Platform-Benutzeroberfläche zu erstellen:

  1. Erstellen Sie eine Abfrage mit einem verbundenen Client und validieren Sie die Ausgabe. So erfahren Sie, wie Sie Abfragen mit Query Editor, lesen Sie die Query Editor UI-Handbuch Erstellen von Abfragen.

  2. Navigieren Sie in der Platform-Benutzeroberfläche zu Abfragen gefolgt von Durchsuchen und wählen Sie die erstellte Abfrage aus. Weitere Informationen zum Anzeigen von Abfragen, die für Ihr Unternehmen in der Platform-Benutzeroberfläche erstellt und gespeichert wurden, finden Sie im Abschnitt Query Service Übersicht.

  3. Wählen Sie im Bereich "Query details"die Option Ausgabedatensatz.

    Ausgabedatensatz auswählen

  4. Geben Sie im angezeigten Dialogfeld einen Datensatznamen ein, dem Ihre LDAP-ID vorangestellt wird. Der Datensatzname muss nicht eindeutig oder SQL-sicher sein. Beachten Sie, dass der Tabellenname für Ihren Datensatz basierend auf dem hier erstellten Datensatznamen generiert wird.

  5. Geben Sie als Nächstes eine Beschreibung für Ihren Datensatz in die Beschreibung Feld und wählen Sie Abfrage ausführen.

    Abfrage ausführen

  6. Nachdem die Abfrage ausgeführt wurde, navigieren Sie zu Datensätze , um den von Ihnen erstellten Datensatz anzuzeigen. Weitere Informationen zum Ausführen allgemeiner Aktionen beim Arbeiten mit Datensätzen in der Platform-Benutzeroberfläche finden Sie in der Handbuch zur Benutzeroberfläche von Datensätzen.

Nachdem ein Datensatz erstellt wurde, kann er wie jeder andere Datensatz im Data Lake und für eine Vielzahl von Anwendungsfällen verwendet werden.

HINWEIS

In einer Live-Implementierung müssen Sie nach der Erstellung des Datensatzes die Data Governance-Beschriftungen angeben. Weitere Informationen zum Anwenden von Datennutzungsbezeichnungen auf Datensätze finden Sie unter Datennutzungsbezeichnungen - Übersicht.

Erstellen von Datensätzen mit einer vordefinierten Experience Data Model schema

Verwenden Sie die SQL-Syntax, um einen Datensatz mit einer vordefinierten Experience Data Model (XDM)-Schema. Weitere Informationen zur Syntax, die von Query Service, lesen Sie bitte die SQL-Syntaxhandbuch.

Ausgeben von Datensätzen

Mit dieser Funktionalität erstellte Datensätze werden mit einem Ad-hoc-Schema generiert, das der in der SQL-Anweisung definierten Struktur der Ausgabedaten entspricht. Einige nachgelagerte Dienste erfordern Datensätze mit bestimmten XDM-Schemas. Überprüfen Sie die Datenformatierungsanforderungen für nachgelagerte Dienste, bevor Sie Ihre Abfragen schreiben.

Nächste Schritte

Nach dem Lesen dieses Dokuments sollten Sie jetzt wissen, wie Sie Query Service , um Datensätze über die Platform-Benutzeroberfläche zu generieren. Weitere Informationen zum Zugreifen auf, Schreiben und Ausführen von Abfragen in der Platform-Benutzeroberfläche finden Sie unter Query Service Übersicht über die Benutzeroberfläche.

Auf dieser Seite

Generate datasets from results in Query Service

Query Service allows you to use queries to generate datasets in the Data Lake. These datasets can then be used as input for more queries or in other services such as Data Science Workspace, Real-time Customer Profile, or Analysis Workspace.

Generate datasets from the Adobe Experience Platform user interface

To create datasets from the Adobe Experience Platform user interface (UI), follow these steps:

  1. Create a query using a connected client and validate the output. To learn how to write queries using Query Editor, read the Query Editor UI guide on writing queries.

  2. In the Platform UI, navigate to Queries followed by the Browse tab and select the query you have created. For more details on how to view queries that were created and saved for your organization within the Platform UI, read the Query Service overview.

  3. In the Query details panel, select Output dataset.

    Select Output dataset

  4. In the dialog that appears, enter a dataset name prepended with your LDAP ID. The dataset name does not have to be unique or SQL-safe. Note that the table name for your dataset will be generated based on the dataset name you create here.

  5. Next, enter a description for your dataset in the Description field and select Run query.

    Run query

  6. Once the query run is complete, navigate to Datasets to view the dataset you have created. To learn more about how to perform common actions when working with datasets within the Platform UI, see the Datasets UI guide.

After a dataset is created, it can be accessed like any other dataset in the Data Lake and used for a variety of use cases.

NOTE

In a live implementation, you must apply Data Governance labels after the dataset is created. To learn more about how to apply data usage labels to datasets, see the Data usage labels overview.

Generate datasets with a pre-defined Experience Data Model schema

Use the SQL syntax to generate a dataset with a pre-defined Experience Data Model (XDM) schema. For more information about the syntax that is supported by Query Service, please read the SQL Syntax guide.

Output datasets

Datasets created through this functionality are generated with an ad hoc schema that matches the structure of the output data as defined in the SQL statement. Some downstream services require datasets with particular XDM schemas. Verify the data formatting requirements for downstream services prior to writing your queries.

Next steps

After reading this document, you should now understand how to use Query Service to generate datasets from the Platform UI. For more information on how to access, write, and execute queries within the Platform UI, see the Query Service UI overview.

On this page