Erste Schritte mit dem Content Transfer Tool

Verfügbarkeit

Das Content Transfer Tool kann als ZIP-Datei aus dem Software Distribution-Portal heruntergeladen werden. Sie können das Paket über Package Manager in Ihrer Quellinstanz von Adobe Experience Manager (AEM) installieren. Laden Sie unbedingt die neueste Version herunter. Weitere Informationen zur neuesten Version finden Sie in den Versionshinweisen.

HINWEIS

Laden Sie das Content Transfer Tool vom Software Distribution-Portal herunter.

Konnektivität der Quellumgebung

HINWEIS

Ein Verbindungsfehler kann auch auftreten, wenn ein Migrationssatz aus Cloud Acceleration Manager gelöscht wurde.

Die Quell-AEM-Instanz wird möglicherweise hinter einer Firewall ausgeführt, wo sie nur bestimmte Hosts erreichen kann, die zu einer Zulassungsliste hinzugefügt wurden. Damit eine Extraktion erfolgreich durchgeführt werden kann, muss von der Instanz, auf der AEM ausgeführt wird, auf die folgenden Endpunkte zugegriffen werden können:

  • Die AEM as a Cloud Service-Zielumgebung: author-p<program_id>-e<env_id>.adobeaemcloud.com
  • Der Azure Blob Datenspeicherungs-Service: *.blob.core.windows.net
  • Der IO-Endpunkt der Benutzerzuordnung: usermanagement.adobe.io

Um die Konnektivität mit der AEM as a Cloud Service-Zielumgebung zu testen, geben Sie den folgenden cURL-Befehl in der Shell der Quellinstanz ein (ersetzen Sie program_id, environment_id, und migration_token):

curl -i https://author-p<program_id>-e<environment_id>.adobeaemcloud.com/api/migration/migrationSet -H "Authorization: Bearer <migration_token>"

HINWEIS

Wenn eine HTTP/2 200 empfangen wurde, war eine Verbindung zu AEM as a Cloud Service erfolgreich.

Aktivieren der SSL-Protokollierung

SSL-/TLS-Verbindungsprobleme zu verstehen kann manchmal schwierig sein. Um Verbindungsprobleme während eines Extraktionsprozesses zu beheben, können Sie die SSL-Protokollierung über die Systemkonsole der AEM-Quellumgebung aktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Sie gelangen zur Adobe Experience Manager Web-Konsole in Ihrer Quellinstanz, indem Sie zu Tools – Vorgänge – Web-Konsole gehen oder direkt zur URL unter https://serveraddress:serverport/system/console/configMgr

  2. Suchen Sie nach Konfiguration des Content Transfer Tool-Extrahierungs-Service

  3. Über die Schaltfläche mit dem Stiftsymbol können Sie die Konfigurationswerte bearbeiten

  4. Aktivieren Sie die SSL-Protokollierung für Extraktion aktivieren Einstellung festlegen, und drücken Sie dann Speichern:

    image

Ausführen des Content Transfer Tools

Der folgende Abschnitt gilt für die neue Content Transfer Tool-Version. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie mit dem Content Transfer Tool Inhalte zu AEM as a Cloud Service migrieren:

Phase der Extraktionseinrichtung

  1. Melden Sie sich bei Cloud Acceleration Manager (CAM) an und klicken Sie auf das zuvor erstellte CAM-Projekt, um zu beurteilen, ob Sie für den Wechsel zu AEM as a Cloud Service bereit sind. Wenn Sie kein CAM-Projekt erstellt haben, lesen Sie den Abschnitt über das Erstellen und Verwalten eines Projekts in CAM.

  2. Klicken Sie auf die Karte Inhaltsübertragung. Dadurch gelangen Sie zur Listenansicht der Migrationssätze.

    image

  3. Erstellen Sie einen Migrationssatz, indem Sie auf Migrationssatz erstellen klicken.

    HINWEIS

    In Cloud Acceleration Manager können maximal fünf Migrationssätze pro Projekt erstellt werden.

    image

    image

  4. Ihre Migrationsliste sollte jetzt in der Listenansicht angezeigt werden. Klicken Sie auf die drei Punkte (), um das Dropdown-Menü zu öffnen, und klicken Sie auf Extraktionsschlüssel kopieren. Sie benötigen diesen Schlüssel während der Extraktionsphase. Kopieren Sie diesen Extraktionsschlüssel.

    HINWEIS

    Der Extraktionsschlüssel ermöglicht es Ihrer AEM-Quellumgebung, eine sichere Verbindung mit dem Migrationssatz herzustellen. Behandeln Sie diesen Schlüssel mit der gleichen Sorgfalt wie ein Kennwort und geben Sie ihn nie über ein unsicheres Medium wie E-Mail weiter.

    image

Füllen des Migrationssatzes

Um den von Ihnen in Cloud Acceleration Manager erstellten Migrationssatz zu füllen, müssen Sie die neueste Content Transfer Tool-Version auf Ihrer Adobe Experience Manager-Quellinstanz (AEM) installieren. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie den Migrationssatz füllen.

  1. Nachdem Sie die neueste Content Transfer Tool-Version (v2.0.10) auf Ihrer Adobe Experience Manager-Quellinstanz installiert haben, navigieren Sie zu Vorgänge – Inhaltsmigration

  2. Klicken Sie auf Migrationssatz erstellen.

    image

  3. Fügen Sie den zuvor aus CAM kopierten Extraktionsschlüssel in das Eingabefeld für den Extraktionsschlüssel im Formular Migrationssatz erstellen ein. Danach werden die Felder für den Migrationssatznamen und den Cloud Acceleration Manager-Projektnamen (CAM) automatisch ausgefüllt. Diese sollten mit dem Migrationssatznamen in CAM und dem von Ihnen erstellten CAM-Projektnamen übereinstimmen. Sie können jetzt Inhaltspfade hinzufügen. Nachdem Sie Inhaltspfade hinzugefügt haben, können Sie den Migrationssatz speichern. Sie können die Extraktion mit eingeschlossenen oder ausgeschlossenen Versionen ausführen.

    HINWEIS

    Vergewissern Sie sich, dass der Extraktionsschlüssel gültig ist und nicht kurz vor seinem Ablaufdatum ist. Diese Informationen finden Sie im Dialogfeld Migrationssatz erstellen, nachdem Sie den Extraktionsschlüssel eingefügt haben. Wenn Sie einen Verbindungsfehler erhalten, finden Sie unter Konnektivität der Quellumgebung weitere Informationen.

    image

  4. Wählen Sie dann die folgenden Parameter aus, um den Migrationssatz zu erstellen:

    1. Version einschließen: Aktivieren Sie die Option. Wenn Versionen enthalten sind, wird der Pfad /var/audit automatisch einbezogen, um Prüfereignisse zu migrieren.

      image

      HINWEIS

      Wenn Sie beabsichtigen, Versionen als Teil eines Migrationssatzes einzubeziehen und Auffüllungen mit wipe=false durchzuführen, müssen Sie aufgrund einer aktuellen Einschränkung im Content Transfer Tool die Versionsbereinigung deaktivieren. Wenn Sie es vorziehen, die Versionsbereinigung aktiviert zu lassen und in einen Migrationssatz aufzufüllen, dann müssen Sie die Aufnahme als wipe=true durchführen.

    2. Einzuschließende Pfade: Verwenden Sie den Pfad-Browser, um zu migrierende Pfade auszuwählen. Die Pfadauswahl akzeptiert Eingaben durch Eingabe von Text oder Auswahl.

      WICHTIG

      Die folgenden Pfade sind beim Erstellen eines Migrationssatzes eingeschränkt:

      • /apps
      • /libs
      • /home
      • /etc (einige /etc-Pfade können in CTT ausgewählt werden)
  5. Klicken Sie auf Speichern, nachdem Sie alle Felder im Bildschirm Migrationssatz erstellen ausgefüllt haben.

Bestimmen der Größe des Migrationssatzes

Nach dem Erstellen eines Migrationssatzes wird dringend empfohlen, eine Größenüberprüfung des Migrationssatzes durchzuführen, bevor ein Extraktionsprozess gestartet wird.
Durch eine Größenüberprüfung des Migrationssatzes können Sie:

  • feststellen, ob im crx-quickstart-Unterverzeichnis genügend Festplattenspeicher vorhanden ist, um die Extraktion erfolgreich abzuschließen.
  • bestimmen, ob die Größe des Migrationssatzes unter die unterstützten Produktbeschränkungen fällt, und fehlgeschlagene Inhaltsaufnahmen vermeiden.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Größenüberprüfung durchzuführen:

  1. Wählen Sie einen Migrationssatz aus und klicken Sie auf Größe überprüfen.

    image

  2. Dadurch wird das Dialogfeld Größe überprüfen angezeigt.

    image

  3. Klicken Sie auf Größe überprüfen, um den Prozess zu starten. Sie kehren dann zur Listenansicht des Migrationssatzes zurück und sollten eine Meldung mit dem Hinweis erhalten, dass der Prozess Größe überprüfen läuft.

    image

  4. Sobald der Prozess Größe überprüfen abgeschlossen ist, ändert sich der Status in BEENDET. Wählen Sie denselben Migrationssatz aus und klicken Sie auf Größe überprüfen, um die Ergebnisse anzuzeigen. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für Ergebnisse des Prozesses Größe überprüfen ohne Warnungen.

    image

  5. Wenn die Ergebnisse des Prozesses Größe überprüfen darauf hindeuten, dass entweder nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist und/oder der Migrationssatz die Produktbeschränkungen überschreitet, wird er Status WARNUNG angezeigt.

Wie geht es weiter

Nachdem Sie gelernt haben, wie Sie einen Migrationssatz erstellen, können Sie im Content Transfer Tool jetzt mehr über Extraktions- und Aufnahmeprozesse erfahren. Bevor Sie diese Prozesse erlernen, müssen Sie sich mit dem Umgang mit großen Inhalts-Repositorys befassen, um die Extraktions- und Aufnahmephasen der Inhaltsübertragungsaktivität zum Verschieben von Inhalten zu AEM as a Cloud Service erheblich zu beschleunigen.

Auf dieser Seite

Getting Started with Content Transfer Tool

Availability

The Content Transfer Tool can be downloaded as a zip file from the Software Distribution Portal. You can install the package via Package Manager on your source Adobe Experience Manager (AEM) instance. Make sure to download the latest version. For more details on the latest version, refer to Release Notes.

NOTE

Download the Content Transfer Tool, from Software Distribution portal.

Source Environment Connectivity

NOTE

A connection error can also occur if a migration set has been deleted from Cloud Acceleration Manager.

The source AEM instance may be running behind a firewall where it can only reach certain hosts which have been added to an Allow List. In order to successfully run an extraction, the following endpoints will need to be accessible from the instance that is running AEM:

  • The Azure blob storage service: casstorageprod.blob.core.windows.net
  • The User Mapping IO endpoint: usermanagement.adobe.io
NOTE

If extraction fails due to the following error : “javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target” then this can be resolved by importing the relevant CA certificate.

Enable SSL Logging

Understanding SSL/TLS connection problems can sometimes be difficult. To toubleshoot connection issues during an extraction process, you can enable SSL logging via the System Console of the source AEM environment by following these steps:

  1. Navigate to the Adobe Experience Manager Web Console on your source instance, by going to Tools - Operations - Web Console or directly to the URL at https://serveraddress:serverport/system/console/configMgr

  2. Search for Content Transfer Tool Extraction Service Configuration

  3. Use the pencil icon button to edit its configuration values

  4. Enable the Enable ssl logging for extraction setting, then press Save:

    image

Running the Content Transfer Tool

The following section applies to the new version of the Content Transfer Tool. Follow this section to learn how to use the Content Transfer Tool to migrate content to AEM as a Cloud Service:

Extraction Setup Phase

  1. Log into Cloud Acceleration Manager (CAM) and click on the CAM project that you had created previously to assess your readiness to move to AEM as a Cloud Service. If you haven’t created a CAM project, refer to Creating and Managing a Project in CAM.

  2. Click on the Content Transfer card. This will take you to the Migration Set List view.

    image

  3. Create a Migration Set by clicking on Create Migration Set.

    NOTE

    A maximum of five migration sets can be created per project in Cloud Acceleration Manager.

    image

    image

  4. You should now see your migration list in the list view. Click on the three dots symbol () to open the dropdown and click on Copy Extraction key. You will need this key during the Extraction phase. Copy this Extraction key.

    NOTE

    The extraction key enables your source AEM environment to securely connect to the migration set. Please treat this key with the same care that you would a password, and never share it over an unsecured medium like email.

    image

Populating the Migration Set

To populate the migration set you created in the Cloud Acceleration Manager, you need to install the latest version of the Content Transfer Tool on your source Adobe Experience Manager (AEM) instance. Follow this section to learn how to populate the migration set.

  1. After installing the latest version of the Content Transfer Tool on your source Adobe Experience Manager instance, go to Operations - Content Migration

  2. Click on Create Migration Set

    image

  3. Paste the extraction key that was copied from CAM earlier into the Extraction key input field of Create Migration Set form. Once you do this, the Migration set name and Cloud Acceleration Manager (CAM) Project name fields will be automatically populated. These should match the Migration Set name in CAM and the CAM project name that you created. You can now add content paths. Once you’ve added content paths, you will be able to save the migration set. You can run the extraction with either versions included or excluded.

    NOTE

    Make sure that the extraction key is valid and is not close to its expiration. You can get this information in the Create Migration Set dialog after you paste the extraction key. If you get a connection error, refer to Source Environment Connectivity for more information.

    image

  4. Next, select the following Parameters to create a Migration Set:

    1. Include Version: Select as required. When versions are included, the path /var/audit is automatically included to migrate audit events.

      image

      NOTE

      If you intend to include versions as part of a migration set, and are performing top-ups with wipe=false, then you must disable version purging due to a current limitation in the Content Transfer Tool. If you prefer to keep version purge enabled and are performing top-ups into a migration set, then you must perform the ingestion as wipe=true.

    2. Paths to be included: Use path browser to select paths which need to be migrated. Path picker accepts input by typing or by selection.

      IMPORTANT

      Following paths are restricted while creating a migration set:

      • /apps
      • /libs
      • /home
      • /etc (some /etc paths are allowed to be selected in CTT)
  5. Click on Save after you populate all the fields in the Create Migration Set details screen.

Determining migration set size

After creating a migration set, it is highly recommended to run a size check on the migration set before starting an Extraction process.
By running a size check on the migration set, you will be able to:

  • Determine if there is sufficient disk space in the crx-quickstart subdirectory to complete extraction successfully.
  • Determine if the migration set size falls within supported product limits and avoid failed content ingestions.

Follow the steps below to run a size check:

  1. Select a migration set and click on Check Size.

    image

  2. This will open up the Check Size dialog.

    image

  3. Click on Check Size to start the process. You will then return to the migration set list view and you should see a message indicating that Check Size is running.

    image

  4. Once Check Size process is completed, the status will change to FINISHED. Select the same migration set and click on Check Size to view results. Below is an example of Check Size results with no warnings.

    image

  5. If the Check Size results indicate that either there is insufficient disk space and/or the migration set exceeds product limits, WARNING status will be displayed.

What’s Next

Once you have learned how to create a migration set, you are now ready to learn about Extraction and Ingestion Processes in Content Transfer Tool. Before you learn these processes, you must review Handling Large Content Repositories to significantly speed up the extraction and ingestion phases of the content transfer activity to move content to AEM as a Cloud Service.

On this page